Hauterkrankung bei mehreren Katzen

Guten Tag Frau Dr. Löwenstein,

in meinem Haushalt leben drei Katzen, seit mehreren Wochen haben sie eine Hautkrankheit, die ich nicht eindeutig bestimmen kann, es zeigen sich folgende Symptome:

Eine Katze hat am Rücken scheinbar “Gänge” unter der Haut, die Katze leckt sich verstärkt das Fell aus. Außerdem fand ich auf der Katzendecke, kleine (0,5-1 mm schätzungsweise) “Körner”, gelb und hart. Was kann das sein?

Eine Behandlung mit vom Tierarzt verordneter Salbe hat kurzfrsitig zur Besserung beigetragen, doch seit einigen Tagen ist es schlimmer als je zuvor.

Ich hoffe Sie können mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort von Dr. Christine Löwenstein

Christine Löwenstein mit Hund und KatzeSind mehrere Katzen eines Haushaltes mit einer Hauterkrankung betroffen, müssen als erstes infektiöse Ursachen, wie z.B. Parasiten und Pilzbefall durch geeignete Untersuchungen abgeklärt werden.

Bitte schieben Sie dies nicht auf die lange Bahn, da es bei Katzen sowohl Parasiten als auch Pilze gibt, die auf Menschen übertragbar sind.