Zur Person – Dr. Christine Löwenstein

Die ersten 20 Jahre meines Berufslebens habe ich mit viel Freude als Tierärztin in eigener Praxis gearbeitet.Dr. Christine Löwenstein

Häufig wurden mir Patienten mit langwierigen und quälenden Hautproblemen vorgestellt. Um gerade diesen Tieren optimal helfen zu können, habe ich mich 2003 entschlossen, eine international anerkannte, dreijährige Ausbildung zur Spezialistin für Dermatologie zu beginnen.

Zu dem damaligen Zeitpunkt war diese Weiterbildung in Deutschland noch nicht möglich, so dass ich meine Studien an der Colorado State University, Fort Collins, USA begann und später an der der Ludwig-Maximilians-Universität in München fortsetzte. Nach erfolgreicher Prüfung bin ich seit 2005 Diplomate des European College for Veterinary Dermatology. Heute behandele ich als eine von wenigen Spezialisten für Dermatologie in Deutschland ausschließlich Tiere mit Hauterkrankungen.

Mit Vorträgen, Seminaren, der Organisation von Tagungen und dieser Internetseite gebe ich mein Wissen weiter, zum Wohle der Tiere.

Beruflicher Werdegang

Jahr(e) Status
1982 – 2003 Niedergelassene Tierärztin in eigener Praxis und Klinik in Speyer/Rhein
1992 – 1994 European School for Advanced Veterinary Studies in Luxemburg, Weiterbildung Dermatologie
1994 Certificate for Small Animal Dermatology am Royal College for Veterinary Surgeons in London
seit 1993 Studienaufenthalte in USA, England, Frankreich, Niederlanden, Schweiz
seit 1994 Full member der European Society for Veterinary Dermatology
2002 – 2004 Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Veterinärdermatologie
2003 – 2005 Fortbildung zur Spezialistin für Dermatologie im Rahmen einer Residency des European College for Veterinary Dermatology an der Colorado State University, Fort Collins, USA und der Ludwig-Maximilians-Universität, München
seit 2005 Diplomate des European College for Veterinary Dermatologie
2003 – 2009 Leitung der Dermatologischen Abteilung der Tierklinik Hofheim/Ts.
2007 – 2010 Vorstandsmitglied der European Society for Veterinary Dermatology
2009 – 2016 Dermatologische Praxis in Frankenthal
seit 2016 Dermatologische Praxis in Speyer/Rh.