Entzündete Krallentaschen, kleine Bläschen und Juckreiz

Meine Main Coon Katze hat Juckreiz, von Zeit zu Zeit enzünden sich die Krallentaschen. Jetzt hat sie am Bauch und an den Ohren kleine Bläschen, die sie sich aufbeißt oder aufkratzt. Abgeklärt sind Parasiten und Pilze. Bakterien waren vorhanden, aber entzündungsbedingt. Allergie gegen Plastik wurde angesprochen.

Gibt es rassebedingte Hautkrankheiten? Was kann das noch sein? Wie ist die Therapie? Was kann ich tun?

Antwort von Dr. Christine Löwenstein

Christine Löwenstein mit Hund und KatzeAls Ursachen für die Symptome Ihrer Katze kommen unter anderem allergische Erkrankungen wie Futtermittelallergie oder Kontaktallergie, Autoimmunerkrankungen, Arzneimittelunverträglichkeiten und Erkrankungen des eosinophilen Granulom-Komplexes in Betracht. Da hilft nur eine genaue Diagnose, denn bei so vielen Möglichkeiten ist Raten nicht ratsam.

Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, würde ich als nächstes eine Hautbiopsie empfehlen. Wenn sie auch nicht in jedem Fall gleich zu einer Diagnose führt, so hilft sie jedoch zumindestens die Richtung für weitere Untersuchungen aufzuzeigen.

Hier finden Sie eine Liste mit Rassedispositionen.